Donnerstag, 22. Januar 2015

Fashion Week und die PREMIUM International Fashion Trade Show

Hektisch gestikulierende Einweiser kanalisieren die Ströme schwarzer Limousinen, edler Shuttle-Busse und unzähliger Taxis. Auf dem weiträumigen Gelände der Station-Berlin fand im Rahmen der Fashion Week bis gestern die PREMIUM International Fashion Trade Show statt.

Fashion Week PREMIUM International Fashion Trade Show
PREMIUM International Fashion Trade Show
Das ohnehin schon interessante Areal wurde in ein kreatives Gebilde aus verschiedenartig gestalteten Hallen, Häusern und Zelten verwandelt. Auf die Dachterrasse lud ein illuminiertes Iglu ein.

Man hatte den Eindruck, dass die Ausstellung aus allen Nähten platzt und demnächst erweitert werden muss. Ausgestellt werden nicht nur die neuesten Trends an Textilien, sondern alles, was sich am modebewussten Körper tragen lässt. Ketten, Ringe, Schuhe, Brillen, Winterjacken und Jeans von deutschen und internationalen Modeschöpfern und Lieferanten lassen sich betasten, bestaunen und ordern. Wem nach einer gewissen Zeit alles zu bunt geworden ist, findet hier und dort Sitzgelegenheiten und kann sich beim Durchblättern der reichlich ausgelegten Modemagazine entspannen.

Beim gestrigen B.Z. Kulturpreis stellte sich sogar ein junges Label vor, welches die üblichen Schilder in der Kleidung durch QR-Codes ersetzt hatte. Diese können per Smartphone gescannt werden und geben Aufschluss über Material und Verarbeitung des Kleidungsstückes. Laut Anita Tillmann von PREMIUM sei es inzwischen normal, dass technische Innovationen mit dem Bekleidungsmarkt verschmelzen.

Fashion Week PREMIUM International Fashion Trade Show
Andreas Eichler auf der Fashion Week - PREMIUM International Fashion Trade Show
Schaut man in die "Shedules" zur Fashion Week, findet man ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Partys, Galerien, Konferenzen oder Verkaufsveranstaltungen quer durch die angesagten Locations der Stadt.

Autor: Matthias Baumann

Ergänzender Bericht auf rbb AKTUELL: Bürgermeister Müller auf der Fashion Week