Mittwoch, 13. Juli 2011

Verzettelt im Web 2.0? Weniger ist mehr!

In der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) war es üblich, zu den Suchbegriffen passenden Content möglichst automatisch in Masse zu produzieren und kreuz und quer zu verlinken.

Das funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, da sich die großen Suchmaschinen immer mehr auf redaktionell gepflegte Webinhalte konzentrieren. Deshalb ist das persönliche (manuelle) Engangement im Social Network so wichtig. Das kann als Einzelperson oder als Firma geschehen.

Aber auch dort kann man sich mit dem Beitritt in zu vielen Foren und Portalen schnell verzetteln. Besser ist es, sich in zwei oder drei Communities als Kompetenzträger zu etablieren und dadurch die Relevanz seines Wissens und seines Unternehmens im Web zu verbessern.

Ein sehr engagierter Experte auf dem Gebiet der Steuerberatung ist Alfred Gesierich aus dem Landkreis Starnberg. Seine leicht verständlichen Präsentationen hatten auch uns entscheidend bei der Vorbereitung der GmbH & Co.KG geholfen.

Kennengelernt hatten wir uns allerdings über ein markenspezifisches Auto-Forum, wo er ebenfalls sehr kompetente Einlassungen gibt und bereits über 2500 Beiträge geschrieben hat. Da er seit Jahren aktuelle Firmenwagen als Leassingfahrzeuge fährt, kann er unentschlossenen und ratsuchenden Forenmitgliedern immer die situationsspezifischen Tipps geben. Auch außenstehende Leser (Gast-Status) können von diesem Wissen prifitieren, da es über Google gut auffindbar ist und nur eventuelle Fotos und die Antwortfunktionen ausgeblendet sind.

Dienstag, 12. Juli 2011

Warum BTB concept?

Bei der Namensfindung für unser Unternehmen war es uns wichtig, möglichst viel Kundennutzen und Aussage über die Firma hineinzulegen.

BTB steht für Business To Business und bedeutet, dass wir seit vielen Jahren vorwiegend Geschäftskunden betreuen. Dazu zählen neben Firmen aus der Finanz- und Immobilienbranche durchaus auch Vereine, Verbände und Stiftungen aus dem Non-Profit-Bereich. Während sich Erstere hauptsächlich für die Themen Vertriebssysteme (CRM) und komplexes Suchmaschinenmarketing (SEM) interessieren, greifen Vereine sehr gern auf unser leicht zu bedienendes individualisiertes Content Managment System (CMS) zurück.

concept ist wegen des geschmeidigen Schriftbildes bewusst als englische Variante des Wortes Konzept gewählt worden. Unsere Kunden sind es gewohnt, dass auch bei der Hereingabe von Updatewünschen im Telegrammstil eine gut konzipierte Lösung programmiert wird. Da wir fast ausschließlich Eigenentwicklungen einsetzen, sind der Individualisierung nahezu keine Grenzen gesetzt. Wir sind es gewohnt, am Freitag eine Anforderung gestellt zu bekommen und am Samstag bereits die Lösung parat zu haben. Je nach Aufwand steht die Umsetzung sehr zeitnah zur Verfügung.

Samstag, 9. Juli 2011

Spontane Rede von Dr. Philipp Rösler?

Der Einladung zum PKM Sommerfest 2011 war zu entnehmen, dass nur Angela Merkel eine Rede halten wird.

So mischte sich Philipp Rösler gleich unter das Volk und hielt hier und da ein Schwätzchen. Plötzlich wurde er von der Kanzlerin gebeten, auf die Bühne zu kommen. Dazu musste er sich erstmal durch die Anwesenden kämpfen.

Philipp Rösler kämpft sich zur Bühne durch
Das folgende Foto vermittelt einen kleinen Eindruck der Beliebtheit des PKM Sommerfestes:

Besucher des PKM Sommerfestes 2011 mit Blick auf die Bühne und Friedrichswerdersche Kirche

Freitag, 8. Juli 2011

PKM Sommerfest am 05.Juli 2011

Auch in diesem Jahr waren wir beim Sommerfest des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Fraktion im Berliner Kronprinzenpalais vertreten.

Nach einer kurzen Rede von Dr. Michael Fuchs, Volker Kauder und der Kanzlerin, kam auch der Bundesminister für Wirtschaft, Dr. Philipp Rösler, zu Wort.

Insgesamt fand das Fest in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre statt. Es konnten langjährige Kontakte vertieft und neue Kontakte geknüpft werden.

Hier einige Fotos, die teilweise mit Handy gemacht wurden:




An dieser Stelle möchten wir uns für die hervorragende Orga und die außerordentlich freundliche Bedienung bedanken, besonders auch bei Caro-Promotion.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Wenn du eine Zitrone hast, mach Limonade daraus!

In unserem Unternehmen leben wir die vielfach aus der Bibel gezogenen Prinzipien Dale Carnegies, wie auch den Satz "Wenn du eine Zitrone hast, mach Limonade daraus!"

Ganz praktisch wurde das beim aktuellen PKM Sommerfest am 05. Juli 2011 im Kronprinzenpalais:

Herr Baumann hatte sich beim Fußball mit den Kindern das linke Kahnbein angebrochen und muss nun mehrere Wochen  einen Gips tragen. Diesen haben wir dann gleich mal mit den wichtigsten Unterschriften der Deutschen Wirtschaft versehen lassen.

1) Philipp Rösler
    Wirtschaftsminister und ehemaliger Gesundheitsminister (mit Bildchen)
2) Josef Ackermann
    Chef der Deutschen Bank mit persönlicher Widmung

Hier ein Foto:


In Bezug auf den oben zitierten Satz ist es interessant, wie eine solche scheinbar unangenehmen Situationen (motorische Einschränkung durch Gips) das Gespräch mit Geschäftspartnern auf eine sehr persönliche Ebene bringen kann.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Philipp Rösler und Herrn Josef Ackermann, dass sie sich die Zeit zu einem kurzen Gespräch genommen haben.

Mittwoch, 29. Juni 2011

Der-Firmenwagen.de setzt individuelles CMS ein

BTB concept entwickelt seit vielen Jahren individuelle Content Management Systeme, die direkt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind und nur die Elemente beinhalten, die der Kunde benötigt.

Dadurch können auch Redakteure, die über sehr geringe Computerkenntnisse verfügen, schnell und einfach Inhalte ihrer Webseiten pflegen, ohne dass das Layout beeinträchtigt wird.

Ein aktuelles Projekt stellt der-firmenwagen.de dar - ein Portal, welches viele nützliche Informationen rund um steuerliche Themen zum Firmenwagen enthält. Redaktionell wird es von Steuerberater Gesierich aus Gilching bei Starnberg betreut.

Die CMS von BTB concept werden sehr gerne im Non Profit Bereich eingesetzt, aber auch in Kombination mit interessanten Suchmaschinenoptimierungen bei Finanzdienstleistern und Fondsgesellschaften.

Freitag, 24. Juni 2011

Buchempfehlung zu Social Media Marketing

In meinem gestrigen Beitrag hatte ich gar nicht erwähnt, wie das sehr lesenswerte Buch zum Thema heißt:

Social Media Marketing
Strategien für Twitter, Facebook & Co

Es wurde von Tamar Weinberg geschrieben und geht aktuell als Weiterbildungsmaßnahme in der Firma herum.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Was hat Social Media mit BTB concept zu tun?

Angeregt durch ein Buch aus dem O'Reilly-Verlag möchten wir uns nun etwas stärker den Sozialen Netzwerken widmen, so dass hiermit unser erster eigener Blogeintrag entsteht :-)

Wir hatten in den letzten 10 Jahren diverse Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) realisiert und dabei sehr kreative Techniken von der Domaindatenbank über Linkringe bishin zu Presseportalen realisiert. Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind jedoch Vertriebssysteme für Finanzdienstleister und Immobilienunternehmen in Deutschland und der Schweiz.

Nun zum Social Network:

Schon seit einigen Jahren bin ich aktives Mitglied in einem typischen Männerforum. Dort geht es um den BMW 7er: 7-forum.com. Dort wurden bereits über 3500 Beiträge von mir zu Themen wie EDC-Dämpfer, Comfortzugang, Zündanlassschalter, Ausbau der Mittelkonsole, Kurbelgehäuseentlüftungsmembran uvm. hinterlassen.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich hier öfter über Neuheiten aus der Firma und der Branche berichten.

Gruß Matthias!