Dienstag, 29. Mai 2012

Berlin goes Olympia

Auf Einladung des VBKI besuchten wir heute die Britische Botschaft und lernten dort einige Berliner Olympiateilnehmer kennen. Der VBKI (bzw. dessen Mitglieder) unterstützt einige dieser Sportler.

Die letzten Wochen vor dem Start ist noch hart zu trainieren.Sie sind auf jeden Fall zuversichtlich, auf dem "Treppchen" zu stehen und eine der aufwendig gefertigten Medaillen mit nach Hause zu nehmen.

Der Botschafter wurde von einem Gesandten des UK vertreten, der einige einleitende Worte zu einem Imagefilm gab, welcher sehr anschaulich die unterschiedlichen "Welten" von Tradition und sportlicher Moderne in harmonischen Einklang brachte.

Anschließend gab es die Gelegenheit, mit den Sportlern und Besuchern ins Gespräch zu kommen und die kulinarische Vielfalt des Caterings auszuprobieren.

Freitag, 11. Mai 2012

The Cloud

Viele reden von der Cloud oder erfinden sie gerade. Die Cloud (Wolke) steht als Synonym für das Internet.

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der Cloud. Unsere Software-Lösungen sind fast ausschließlich webbasiert und damit rund um die Uhr weltweit nutzbar. Dieses bietet insbesondere im Network Marketing und  Direktvertrieb erhebliche Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmer.

Neben Software-Lösungen jeglicher Couleur bieten wir auch Fachvorträge und Schulungen in den Bereichen Web 2.0 (Social Media) und effizienter Einsatz von Kunden-Management-Systemen (CRM) an.


Dienstag, 27. März 2012

CD-Aufnahmen mit Bernd W. Klöckner

Am letzten Donnerstag war es endlich so weit. Wir trafen uns bei herrlichem Wetter in der Nähe des Wannsees mit Erfolgscoach Bernd W. Klöckner.

Es sollte eine CD mit dem Titel "Erfolg - Organisation - Kontrolle" entstehen, die speziell für Unternehmen und Entscheidungsträger gedacht ist, die ein breites Netz an Vertriebsmitarbeitern haben oder gar im Network Marketing unterwegs sind. Die CD sollte sowohl die Vertriebsmitarbeiter wie auch die Führungskräfte ansprechen.

So redeten wir zunächst über Erfahrungen mit Vertrieblern und wie man deren Alltag möglichst schonend aber zielführend strukturieren kann. Jeder Vertriebler wünscht sich Erfolg und sollte zu dessen Erreichen einige Punkte beachten. Wir hatten im Verlauf des Gespräches 14 Prinzipien gefunden, die wir bei den anschließenden Aufnahmen in Interviewform auf die CD bringen konnten.

Bernd W. Klöckner ist Vollprofi. Er moderierte und füllte die CD mit vielen wertvollen Tipps aus seiner Coachingerfahrung.

Momentan befindet sich die CD in der Endbearbeitung und wird bei zukünftigen Kundenbesuchen dabei sein.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Mehrere Termine an Outlook senden

In verschiedenen Foren ist zu lesen, dass es nur möglich ist, jeweils einen Termin per Mail an Outlook zu senden. Das liegt wohl daran, dass in den dann folgenden Beispielen immer mit dem Mail-Header multipart/alternative gearbeitet wird.

Wir senden aus unseren Systemen beliebig viele Termine in einem Mail an Outlook, indem wir beim Mail-Header multipart/mixed einsetzen. Das Mail ist dann so aufgebaut, dass zuerst ein text/plain-Block mit einem kurzen Anschreiben erstellt wird. Danach folgen beliebig viele text/calendar-Blöcke mit den einzelnen Terminen.

Je Termin muss es einen separaten text/calendar-Block geben und die VCALENDAR-Syntax muss strikt eingehalten werden.

Einen sehr brauchbaren Link zur Syntax von ical-Dateien haben wir hier gefunden.

Donnerstag, 10. November 2011

Kooperation mit Erfolgscoach Bernd W. Klöckner

Bei einem sehr konstruktiven Meeting mit Finanz- und Erfolgscoach Bernd W. Klöckner hatten wir einige interessante Berührungspunkte gefunden.

Bernd W. Klöckner hat bisher 42 Bücher zum Erfolg in der Finanzdienstleistungsbranche geschrieben und eine Strategie entwickelt, die bei konsequenter Umsetzung zu 100% Erfolg führt.

Unseren Kunden steht damit eine neue Kompetenz im Bereich verkaufspsychologisch optimierter Softwarelösungen zur Verfügung. Das betrifft nicht nur die von uns gebauten Systeme, sondern auch die Optimierung bestehender langweiliger Benutzeroberflächen.

Der typische Vertriebler ist motiviert, solange er keine artfremden, bürokratischen, eng strukturierten Tätigkeiten ausführen muss. Deshalb ist eine mundgerechte Gestaltung der Bedienerführung in Verkaufssystemen wichtig. Auch Individualisten benötigen Leitplanken für eine zielführende Bewegung.

Samstag, 23. Juli 2011

Denksport mit dem neuen BTB Sudoku

Gestern haben wir die neue Version eines Sudoku programmiert.

Die erste Version war vor einigen Jahren als Einstieg für ein Gewinnspiel erstellt worden.

Da im Büroalltag eine sinnvolle Art der Entspannung recht hilfreich sein kann, wollten wir dieses Spiel gern der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Neben einer Prüfung auf korrekte Zwischenstände kann man auch sehen, wieviel Zeit zwischen dem erstem Aufruf des Sudoku und der fehlerfreien Lösung benötigt wurde.

Freitag, 22. Juli 2011

Wartungsfreie CRM-Systeme von BTB concept

Diese Woche telefonierten wir mal wieder mit Stefan Baumeister, dem Initiator und Betreiber der Vermittlungsagentur für Physiotherapeuten Ruf den Physio.

Hinter einer schlichten Webseite verbirgt sich ein individuelles Abrechnungssystem für vermittelte Physiotherapeuten und deren Leistungen am Patienten.

Er freute sich, dass das System seit Jahren wartungsfrei läuft. Es fallen lediglich die überschaubaren Kosten für die Servermiete an.

Wartungsfreie CRM-Systeme erzeugen eine Win-Win-Situation:

Der Kunde erreicht in relativ kurzer Zeit den ROI.
Wir können uns neuen Entwicklungsaufgaben widmen und müssen nicht so viel Energie in den Support stecken.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Was machen die eigentlich?

Die überarbeitete und gestraffte Präsentation über das Leistungsprofil von BTB concept steht nun zum Download bereit.

Unsere Präsentationen befinden sich in einem beständigen Optimierungsprozess. So nehmen wir kritische Hinweise unserer Kunden gerne auf und lassen diese in die nächsten Versionen einfließen.

Mittwoch, 20. Juli 2011

60:15:1 über den Dächern Berlins

Alexander S. Wolf hatte uns auf Empfehlung zur heutigen 60:15:1-Runde des Clubs der AußerGewöhnlichen, der DeutschlandGroup, eingeladen.

So außergewöhnlich und vielseitig die Mitglieder und Gäste dieses altruistischen Clubs sind, so vielseitig sind die Locations in denen die wöchentlichen Treffen stattfinden. Diesmal stellte das park inn am Alexanderplatz die Räumlichkeiten um seine Dachterrasse zur Verfügung..

Zunächst war ich gespannt, wie dieses als straff durchgetimed vorgestellte Treffen ablaufen wird. Die Begrüßung war sehr herzlich und gut vorbereitet. Die Anwesenden waren sehr offen und kommunikativ, so dass man auch als Gast schnell in Kontakt kam und sich irgendwie mittendrin fühlte.

Die Frage, was denn 60:15:1 bedeutet, wurde mir auf einem Plakat nähergebracht:

60 Minuten
15 Personen
1 x wöchentlich

Ich erkundigte mich bei einem Mitglied, wie er denn den wöchentlichen Turnus eingetaktet bekomme. Darauf sagte er, dass er eher 14-tägig teilnehme und dass das Timing normalerweise so präzise sei, dass man sich gleich die passenden Anschlusstermine legen könne.

Nach einem kleinen Imbiss und einer offiziellen Begrüßung mit Vorstellung der Gäste und Neuaufnahme von Mitgliedern, ging es in die Gruppen zu je 15 Personen. Thematisch wurde die Frage erörtert: "Was sind deine Träume?" Sehr interessant, mal wieder bewusst mir dieser Frage konfrontiert zu werden. In unserer Gruppe hatten etwa 90% bereits ihre Träume erreicht und lebten darin.

Offensichtlich waren die Teilnehmer so in Sommerpausenstimmung, dass kein unangenehmer Zeitdruck aufkam. Statt dessen wollte man die Dachterasse und einen neuen "Raum" in den oberen Etagen des park inn ansehen.

Nach vielen freundlichen und teils intensiven Gesprächen und dem Tausch von Visitenkarten ging es wieder zurück ins Büro.

Vielen Dank also nochmal für die Einladung! Es war sehr interessant.
M. Baumann

Montag, 18. Juli 2011

Kreise schließen sich - Networking

Vor einigen Tagen hatten wir über die gute Zusammenarbeit mit unserem Rechenzentrum in der Schweiz berichtet. Damit Datawire auch erfährt, was so über sie geschrieben wird, hatten wir unseren Beitrag an den CEO nach Zug (CH) gesendet.

Er laß sich den gesamten Blog durch und teilte uns anschließend freudig mit, dass auch er ein langjähriges Mitglied des 7er-Forums war. Zusätzlich sandte er noch ein Foto seines damaligen E38 750i mit. So funktioniert Networking! Klasse!

Die Wahl des Firmenwagens sollte gut überlegt sein. Der BMW 7er besitzt neben Eleganz und Bequemlichkeit auch noch den entsprechenden Spaßfaktor.

An einem Tag 1200 km quer durch Deutschland, vier Kundentermine (Thüringen, Hessen, Bayern) und dennoch entspannt zu Hause ankommen - das geht nur mit dem passenden Fahrzeug.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Verzettelt im Web 2.0? Weniger ist mehr!

In der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) war es üblich, zu den Suchbegriffen passenden Content möglichst automatisch in Masse zu produzieren und kreuz und quer zu verlinken.

Das funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, da sich die großen Suchmaschinen immer mehr auf redaktionell gepflegte Webinhalte konzentrieren. Deshalb ist das persönliche (manuelle) Engangement im Social Network so wichtig. Das kann als Einzelperson oder als Firma geschehen.

Aber auch dort kann man sich mit dem Beitritt in zu vielen Foren und Portalen schnell verzetteln. Besser ist es, sich in zwei oder drei Communities als Kompetenzträger zu etablieren und dadurch die Relevanz seines Wissens und seines Unternehmens im Web zu verbessern.

Ein sehr engagierter Experte auf dem Gebiet der Steuerberatung ist Alfred Gesierich aus dem Landkreis Starnberg. Seine leicht verständlichen Präsentationen hatten auch uns entscheidend bei der Vorbereitung der GmbH & Co.KG geholfen.

Kennengelernt hatten wir uns allerdings über ein markenspezifisches Auto-Forum, wo er ebenfalls sehr kompetente Einlassungen gibt und bereits über 2500 Beiträge geschrieben hat. Da er seit Jahren aktuelle Firmenwagen als Leassingfahrzeuge fährt, kann er unentschlossenen und ratsuchenden Forenmitgliedern immer die situationsspezifischen Tipps geben. Auch außenstehende Leser (Gast-Status) können von diesem Wissen prifitieren, da es über Google gut auffindbar ist und nur eventuelle Fotos und die Antwortfunktionen ausgeblendet sind.

Dienstag, 12. Juli 2011

Warum BTB concept?

Bei der Namensfindung für unser Unternehmen war es uns wichtig, möglichst viel Kundennutzen und Aussage über die Firma hineinzulegen.

BTB steht für Business To Business und bedeutet, dass wir seit vielen Jahren vorwiegend Geschäftskunden betreuen. Dazu zählen neben Firmen aus der Finanz- und Immobilienbranche durchaus auch Vereine, Verbände und Stiftungen aus dem Non-Profit-Bereich. Während sich Erstere hauptsächlich für die Themen Vertriebssysteme (CRM) und komplexes Suchmaschinenmarketing (SEM) interessieren, greifen Vereine sehr gern auf unser leicht zu bedienendes individualisiertes Content Managment System (CMS) zurück.

concept ist wegen des geschmeidigen Schriftbildes bewusst als englische Variante des Wortes Konzept gewählt worden. Unsere Kunden sind es gewohnt, dass auch bei der Hereingabe von Updatewünschen im Telegrammstil eine gut konzipierte Lösung programmiert wird. Da wir fast ausschließlich Eigenentwicklungen einsetzen, sind der Individualisierung nahezu keine Grenzen gesetzt. Wir sind es gewohnt, am Freitag eine Anforderung gestellt zu bekommen und am Samstag bereits die Lösung parat zu haben. Je nach Aufwand steht die Umsetzung sehr zeitnah zur Verfügung.

Samstag, 9. Juli 2011

Spontane Rede von Dr. Philipp Rösler?

Der Einladung zum PKM Sommerfest 2011 war zu entnehmen, dass nur Angela Merkel eine Rede halten wird.

So mischte sich Philipp Rösler gleich unter das Volk und hielt hier und da ein Schwätzchen. Plötzlich wurde er von der Kanzlerin gebeten, auf die Bühne zu kommen. Dazu musste er sich erstmal durch die Anwesenden kämpfen.

Philipp Rösler kämpft sich zur Bühne durch
Das folgende Foto vermittelt einen kleinen Eindruck der Beliebtheit des PKM Sommerfestes:

Besucher des PKM Sommerfestes 2011 mit Blick auf die Bühne und Friedrichswerdersche Kirche

Freitag, 8. Juli 2011

PKM Sommerfest am 05.Juli 2011

Auch in diesem Jahr waren wir beim Sommerfest des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Fraktion im Berliner Kronprinzenpalais vertreten.

Nach einer kurzen Rede von Dr. Michael Fuchs, Volker Kauder und der Kanzlerin, kam auch der Bundesminister für Wirtschaft, Dr. Philipp Rösler, zu Wort.

Insgesamt fand das Fest in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre statt. Es konnten langjährige Kontakte vertieft und neue Kontakte geknüpft werden.

Hier einige Fotos, die teilweise mit Handy gemacht wurden:




An dieser Stelle möchten wir uns für die hervorragende Orga und die außerordentlich freundliche Bedienung bedanken, besonders auch bei Caro-Promotion.