Montag, 17. März 2014

BAP feiert mit Thomas Hetz

"Mit 60 klang meinem Ohr alles angenehm", zitierte Bauminister a.D. Klaus Töpfer mehrfach in seiner Laudatio auf Thomas Hetz, den Hauptgeschäftsführer des BAP Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister, anlässlich seines 60. Geburtstages.

BAP Thomas Hetz Klaus Töpfer
Klaus Töpfer zum 60.Geburtstag von Thomas Hetz (BAP)
Als Klaus Töpfer Mitte der 1990er Jahre als Bundesminister das Resort Raumordnung, Bauwesen und Städtebau übernahm, fungierte Thomas Hetz als Leiter seines Ministerbüros.

Noch heute erinnert er sich gerne an die ausgezeichnete Zusammenarbeit und drückte seine Hoffnung aus, dass Thomas Hetz noch lange dem Berufsleben und insbesondere dem BAP erhalten bleibe mit den Worten: "wenn sich die Lebenserwartung erhöht, muss der Pensionszeitraum verkürzt werden".

Gerne wolle Klaus Töpfer auch noch zum 70. Geburtstag des BAP-Hauptgeschäftsführers erscheinen und hofft auf die Wahl einer Location, die auch mit Rollator zu befahren sei.

Die Location für die Geburtstagsfeier war außergewöhnlich. Kein Hotel mit Stehtischen im Foyer, kein Atrium einer Bank, nein - die Geburtstagsfeier fand in der Königlichen Gartenakademie in der Nähe des Botanischen Gartens statt. Die Gäste liefen zunächst an Gewächshäusern und Geräteschuppen vorbei und fühlten sich in das Ambiente englischer Gartengestaltungsbücher versetzt.

BAP Thomas Hetz
Königliche Gartenakademie - Thomas Hetz (BAP)
Und tatsächlich stellte sich im Laufe des Abends heraus, dass die aus Hamburg stammende Geschäftsführerin Gabriella Pape 30 Jahre lang vom englischen Gartenbau geprägt wurde. Mit einigem Hin und Her wurde dieses Akademie-Projekt dann lebendig und bietet nun eine reizvolle Kulisse für gemütliche Feierlichkeiten.

Abgerundet wurde der Abend durch klassische Musik mit Harfe, Geige, Bass und Querflöte.

Neben Klaus Töpfer kamen auch BAP-Präsident Volker Enkerts und Thomas Hetz selbst zu Wort. Volker Enkerts ging auf die Geschichte des BAP und die Verschmelzung der beiden Zeitarbeitsverbände BZA und AMP ein, wo sich Enkerts und Hetz zunächst als Wettbewerber gegenüber standen. Thomas Hetz gab das eingangs erwähnte Lob an Klaus Töpfer zurück und ließ uns an seiner Bewunderung für "seinen" Bauminister teilhaben, der Mitte der 1990er schon den Weitblick hatte, die urbanen Randbezirke zu fördern und damit ein soziales Abkippen zu verhindern.

BAP Thomas Hetz
Thomas Hetz und Andreas Eichler
Thomas Hetz, dessen 60. Geburtstag tatsächlich bereits auf Dezember 2013 datiert war, dankte besonders seiner Frau und Familie für die gute lange gemeinsame Zeit. Das Gute am Altwerden sei, dass man nicht schon vorher gestorben sei. Zum Abschluss seiner Rede zitierte er aus einem Buch mit Politikersprüchen, worin es sinngemäß heißt: "Wer immer nur auf das Beste von morgen hinweist, wird das Gute von heute nicht tun, so dass das Schlechte von gestern bleibt".

Der Abend klang bei Wein, gutem Essen und vielen Gesprächen aus.

Herzlichen Dank für die Einladung!

Autor: Matthias Baumann

BAP Thomas Hetz
60. Geburtstag von Thomas Hetz (BAP) in der Königlichen Gartenakademie