Mittwoch, 20. Januar 2016

#FASHIONTECHBERLIN - Disruption im Kühlhaus

Warum geht jemand bei Minusgraden ins Kühlhaus?

Richtig! Es findet die Fashion Tech im Rahmen der Fashion Week statt.

Im Kühlhaus war gut geheizt und der Saal im Obergeschoss war bis auf den letzten Platz besetzt. Gemäß Nachfrage hielten sich Modeschöpfer und Techniker die Waage. Eine junge Dame aus dem Publikum stellte sich spontan vor und erklärte ihr ambitioniertes Ziel, die Modebranche zu disruptieren. Seit dem vorgestrigen Keese-Vortrag wissen wir, dass man solche Aussagen durchaus ernst nehmen sollte.

#FASHIONTECHBERLIN im Kühlhaus
#FASHIONTECHBERLIN - Barfuß am Kühlhaus
Dann flog die plüschige blaue catchBOX mit dem integrierten Mikrofon wieder auf die Bühne zurück. Moderation und Vorträge erfolgten lückenlos auf Englisch und streiften sehr unterschiedliche Themen der Digitalisierung in der Modeindustrie. Es ging unter anderem um die Zukunft des Verkaufs an den Endkunden, technische Hilfsmittel zur Kleidungsauswahl per Spiegel bei Wegfall des tatsächlichen Anprobierens, das Engagement von Google bei der Verbindung von Kleidung und Technik, die Harmonie von Kleidung und Technik sowie die Nutzung neuer Technologien wie 3D-Druck zur Herstellung der Produkte.

Neben einigen Diskussionsrunden wurden die Themen durch hochkarätige Referenten von der Bühne aus präsentiert. Interessant waren die Ausführungen zum aktuell üblichen Webdesign, welches die Seite nach unten hin nahezu unendlich erscheinen lässt und dabei eine Story erzählt. Bleibt der geneigte Besucher an einer Stelle der Story haften, kann die Story wie eine Ziehharmonika aufgeklappt werden und das Kleidungsstück sofort innerhalb der Story gekauft werden. Der Warenkorb ist also immer dabei und muss nicht erst mit vielen Klicks herbeigeholt werden.

"If you live the questions, life will move you into the answers", fasste Jeremy Tai Abbett von Google die disruptive Herangehensweise an die Modewelt von morgen zusammen. Immer wieder wurde bestätigt, dass die Zeit linearer Entwicklungen vorbei sei und man in sämtlichen Bereichen mit Exponentialkurven konfrontiert werde.

#FASHIONTECHBERLIN im Kühlhaus
Rundgang durch die Ausstellungshallen der Fashion Week in der Station am Gleisdreieck
In der Mittagspause schlenderten wir durch die Ausstellungshallen. Es war sehr gut besucht. Bei Schuhen und Accessoires trafen wir den Regierenden Bürgermeister Michael Müller, der auch gerade seinen obligatorischen Rundgang auf der Fashion Week absolvierte.

Gut ausgestattet mit neuem Wissen, Katalogen und Werbetaschen verließen wir das Areal am Gleisdreieck.

Autor: Matthias Baumann