Freitag, 27. Mai 2016

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16

Das schwarze X5-Shuttle mit der großen Aufschrift "Deutscher Filmpreis" stand schon bereit. Wir brauchten etwa eine Stunde durch den Stadtverkehr und fuhren direkt am roten Teppich vor. Die Fondtür wurde geöffnet. Fotografen stürzten herbei. Blitzlichtgewitter. Dann wurde vor einer langen Sponsorenwand der rote Teppich abgeschritten und auf den Stufen zum Palais am Funkturm noch einmal die besondere Atmosphäre genossen.

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Iris Berben und Andreas Eichler
Iris Berben, Hannelore Elsner, Katja Riemann, Burghart Klaußner, Monika Grütters, Caroline Peters, Peter Kurth und viele weitere Stars der deutschen Filmszene badeten in der Aufmerksamkeit, gaben Interviews oder ließen sich mit ihrem neuen Anhang fotografieren. Das Medieninteresse war so groß, dass nur eine begrenzte Zahl von Journalisten zugelassen war. Das tangierte uns allerdings wenig, da wir über den BMW Excellence Club zu Gast waren.

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Sophie Haas (Caroline Peters) und Matthias Baumann
Bereits auf der Treppe flimmerten Lieblingsfilme und Serien an uns vorbei und diesmal durften wir sogar als Nebendarsteller mitspielen: neben Sophie Haas, neben Iris Berben, neben Katja Riemann. Gegen halb sechs wurden wir in den großen Saal gebeten. Dort ging es mit den Nebenrollen und cineastischen Handlungen weiter: Foto neben Alberich und Tatort gerechte Suche nach unseren Plätzen in der dritten Reihe. Den Organisatoren muss es wohl ein besonderes Vergnügen bereitet haben, Christine Urspruch (Alberich) neben Tech-Nick (Antoine Monot Jr.) zu platzieren.

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Alberich (Christine Urspruch) und Matthias Baumann (im Hintergrund Tech-Nick)
Die fast vierstündige Show wurde von Jan Josef Liefers moderiert, mit Reden von Iris Berben und Kulturstaatsministerin Grütters eingeleitet und weiteren bekannten Filmschaffenden wie beispielsweise Milan Peschel, Christoph Maria Herbst oder Detlev Buck mit Witz und Charme gestaltet. Es wurden goldene Lolas für Kameraführung, Schnitt, Hauptrollen, Nebenrollen, Kinderfilme, Filmmusik, Drehbücher, Kulissen, Kostüme oder Tontechnik vergeben. Bei letzterer Rubrik traten zwei Beatboxer aus Kaliningrad auf, die einen Zusammenschnitt aus mehreren nominierten Filmen mit ihrem stimmlichen Können synchronisierten. Die meisten Lolas räumte der Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" ab.

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Studiosaal
Besonders beeindruckt waren wir von der Produktivität einiger Akteure der Szene. Regina Ziegler ist solch ein Beispiel. Regina Ziegler ist eine Kämpfernatur, die innerhalb von dreiundvierzig Jahren fünfhundert Produktionen realisiert hat, unter denen viele Kino- und Fernsehfilme sowie Serien zu finden sind. Sie bekam den Ehrenpreis.

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Aftershow-Party
Anschließend ging es mit der Aftershow-Party "Lola Mainstage" weiter. Von Currywurst über Bolognese und Frozen Yogurt bis Sushi war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Catering funktionierte bemerkenswert reibungslos. Der Garten war in Tabakwolken getaucht. Dahinter plätscherten die bunt illuminierten Springbrunnen. Die Stimmung war gut und immer wieder begegneten wir unseren Lieblingsschauspielern und konnten als die oben beschriebenen Nebendarsteller fungieren. Nebenbei kosteten wir dicke südamerikanische Zigarren, prüften das Gewicht der echten Lola und beobachteten das ausgelassene Treiben. Die Mainstage wurde von Manege a Trois, DJ Schowi und Porto Bello mit tanzbaren Rhythmen versorgt, was mit fortschreitender Zeit gerne angenommen wurde. Ganz standhafte Partygäste konnten zwischen zwei und fünf Uhr noch die "Lola Clubstage" nutzen. Das war uns dann doch etwas zu spät.

Direkt vor dem Ausgang am roten Teppich standen die BMW-Shuttles bereit. Ohne Wartezeit ging es diesmal in einem schwarzen X3 nach Hause zurück. An den Seiten war der Zweck der Fahrt zu lesen: "Deutscher Filmpreis".

Autor: Matthias Baumann

Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Ursula Karven und Andreas Eichler
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Nadeshda Brennicke und Andreas Eichler
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Sandra Maischberger und Andreas Eichler
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Monika Gruber und Andreas Eichler
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Christoph Maria Herbst und Matthias Baumann (links)
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16
Deutscher Filmpreis 2016 #lola16 - Jan Josef Liefers und Matthias Baumann