Samstag, 28. November 2015

Grundschüler aus Pankow im Schloss Bellevue

Am gestrigen Black Friday waren es Kinder aus der vierten bis sechsten Klasse der Elizabeth-Shaw-Grundschule Berlin-Pankow, die den Weihnachtsbaum im Ehrenhof des Schlosses Bellevue zum Leuchten bringen durften.

Elizabeth-Shaw-Grundschule Schloss Bellevue Bundespräsident Gauck
Elizabeth-Shaw-Grundschüler bei Bundespräsident Gauck im Schloss Bellevue
Ein Leuchten ging vorab bereits über das Gesicht des Bundespräsidenten als er die kleinen Sänger mit den grünen T-Shirts erblickte. Joachim Gauck, als ehemaliger Pfarrer voll im Element, begrüßte die Kinder, Lehrer und die Presse und erzählte kurz von seinen Weihnachtserfahrungen. Zu Weihnachten werde die Geburt von Jesus Christus gefeiert und viele der als Flüchtlinge in Deutschland eintreffenden Kinder wissen das noch gar nicht. Ein klarer Auftrag an die Kleinen, dieses Wissen weiterzugeben.

Elizabeth-Shaw-Grundschule Schloss Bellevue Bundespräsident Gauck
Elizabeth-Shaw-Grundschüler und Weihnachtsunterricht mit Bundespräsident Gauck
Die sangesfreudigen Grundschüler hatten fünf Lieder und zwei Gedichte für den Präsidenten vorbereitet, die sie unter Applaus und Instrumentalbegleitung präsentierten. Nicht ohne Grund hat die Schule das Senatszertifikat "Musikalische Grundschule Berlin" erhalten.

Elizabeth-Shaw-Grundschule Schloss Bellevue Bundespräsident Gauck
Elizabeth-Shaw-Grundschüler singen im Ehrenhof des Schlosses Bellevue
Auf dem schwarz-rot-goldenen Druckschalter gab ein Aufkleber letzte Handlungsempfehlungen: "FESTE DURCHDRÜCKEN". Sechs Kinder durften zusammen mit Joachim Gauck feste durchdrücken. Und die Lichterkette an der elf Meter hohen Nordmanntanne aus Dänemark erstrahlte. Es strahlten auch die Kinder, der Präsident und Daniela Schadt, die noch das Buch "Wie ich nach Berlin kam" von Elizabeth Shaw in der Hand hielt. Kurz darauf hielten fast alle Kinder Tassen mit warmem Kakao und einen Geschenkebeutel in der Hand. Hausaufgabenhefte und Tagebücher wurden gezückt und Autogramme des Schlossherrn gesammelt.

Elizabeth-Shaw-Grundschule Schloss Bellevue Bundespräsident Gauck
Elizabeth-Shaw-Grundschüler und Bundespräsident Gauck schalten die Lichterkette ein
Anschließend gingen die Kinder in das Schloss. Sie lernten auch, dass Joachim Gauck dort zwar arbeitet, aber nicht wohnt.

Videos:
Elizabeth-Shaw-Grundschüler singen "Wir feiern ein Fest der Freude".
Elizabeth-Shaw-Grundschüler singen "Auf Tochter Zion schmücke dich".

Autor: Matthias Baumann

Elizabeth-Shaw-Grundschule Schloss Bellevue Bundespräsident Gauck
Stilechter Schalter für die Lichterkette des Weihnachtsbaumes vor dem Schloss Bellevue