Samstag, 1. September 2018

Schrippenfest 2018 beim Wachbataillon in der Julius-Leber-Kaserne - Tradition seit 1820

"Weißt du, was 'ne Schrippe ist?", fragten wir unser Ferienkind aus Frankfurt. "Ich kann es mir denken. Bei uns heißen die Brötchen Wecken." Kleine Brötchen aus hellem Teig gibt es schon seit der Antike. Die alten Römer verspeisten bereits die Semmel (simila = Mehl). Nicht ganz so alt ist die Tradition des Schrippenfestes.

Schrippenfest 2018 Wachbataillon
Schrippenfest 2018 beim Wachbataillon in der Julius-Leber-Kaserne
1819 wurde das Infanterie-Lehrbataillon in Potsdam gegründet. Es war eine gewisse Zeit dem 1. Garderegiment unterstellt und hatte damit eine besondere Beziehung zum preußischen Königshaus. Damals hatte König Friedrich Wilhelm III. regiert. Dessen Reitergemälde ist noch heute im Treppenhaus von Schloss Belevue zu bestaunen. Er war der Enkel von Friedrich II.

1840 wurde Friedrich Wilhelm III. wegen seines Ablebens durch Friedrich Wilhelm IV. abgelöst. Im dritten Amtsjahr ging es Seiner Majestät nicht so gut. In der Zeitung war zu lesen, dass das Schrippenfest am 28. Mai 1843 wegen einem "seychten Unwohlseyn" bis auf Weiteres abgesagt ist. Das Ereignis wird dort als "Speisung des Infanterie-Lehrbataillons" beschrieben und als "Schrippenfest" benannt.

Schrippenfest 2018 Wachbataillon
Schrippenfest 2018 beim Wachbataillon - Schrippe und Steak
Der Name Schrippenfest muss unmittelbar nach Gründung des Lehrbataillons entstanden sein. Bei der Speisung der Offiziere und Soldaten seit 1820 wurde übermäßig viel Essen aufgetragen. Es gab lange Tafeln, an denen Sauerbraten, Milchreis, saure Gurken, Kartoffeln, Backpflaumen und Weißbrote in Schrippenform verzehrt wurden. Letztere waren wohl Namensgeber für das Schrippenfest.

Das Erscheinen des Regierungsoberhauptes war ein so wichtiger Programmpunkt, dass eher das Schrippenfest abgesagt wurde, als dass es ohne König oder Kaiser stattgefunden hätte.

Das Wachbataillon des BMVg sieht sich in der Tradition des 1. Garderegimentes zu Fuß und hat daher auch die Tradition des Schrippenfestes übernommen. Auch heute noch dient es dem gemeinsamen Essen von aktiven und pensionierten Bataillonsangehörigen. Alte Hasen reden über vergangene Zeiten und motivieren die gerade erst vereidigten Rekruten. Networking quer durch die Generationen, Dienstgrade und Familien. Auch Freunde, Förderer und Patenverbände sind bei diesem privat gehaltenen Fest dabei.

Schrippenfest 2018 Wachbataillon
Schrippenfest 2018 beim Wachbataillon - Kinder können einen Wassereimer mit dem Kran bewegen.
Das Essen ist jedoch nicht mehr die Hauptsache. An fünf Stationen wurde heute Wachbataillon zum Anfassen demonstriert. Von 10 bis 23 Uhr konnte das Drillteam bestaunt, Salutschüsse gehört, mit der Feuerwehr gefahren, mit Nachtsichtgeräten experimentiert und auf Zielscheiben geschossen werden.

Das Wachbataillon setzt sich aus acht Kompanien zusammen, von denen nur vier für den allseits bekannten Protokolldienst eingesetzt werden. Die anderen Kompanien halten sich für Sicherungsaufgaben bereit. Wie früher zu Zeiten der Könige und Kaiser, sind sie auch heute noch für den unmittelbaren Schutz der Regierung zuständig. Wenn über die Protokollsoldaten als Ballettgruppe des Staates gelästert wird, trifft das so gar nicht das tatsächliche Aufgabenprofil dieses Bataillons.

Schrippenfest 2018 Wachbataillon
Schrippenfest 2018 beim Wachbataillon - Der Salutzug bereitet sich mich Ohrschützern auf drei Schüsse vor.
Das wird schon bei der Waffenschau deutlich. Diese ist fester Bestandteil des Tages der offenen Tür und auch des Schrippenfestes. Neben den weitestgehend demilitarisierten Karabinern 98k sind dort auch das Sturmgewehr G36 und weitere moderne Schusswaffen aus dem Hause Heckler & Koch zu sehen. Hinzu kommen Panzerfäuste, Handgranaten und diverse gepanzerte Fahrzeuge.

Videos:
Militärische Ehren mit Erklärungen durch das Wachbataillon
Salutzug mit Erklärungen und drei echten Salut-Schüssen
Infanterie-Vorführung der Sicherungskompanien des Wachbataillons
Drillteam in Marineuniform

Autor: Matthias Baumann