Samstag, 12. Januar 2013

IHK Neujahrsempfang 2013

Als wir gestern eine halbe Stunde nach Beginn des IHK Neujahrsempfangs 2013 das Ludwig-Erhard-Haus betraten, fühlten wir uns wie in New York City 42nd Street zur Rush Hour. Die Begrüßung durch IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer, hatte gerade begonnen.

Mit dem Weinglas in der Hand pirschten wir uns von hinten an die Bühne heran, da es sonst kein Durchkommen gab. In unmittelbarer Nähe von Klaus Wowereit, der gerade das Mikrofon übernommen hatte, trafen wir Remzi Kaplan, Vorstand des Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung und einer der wichtigsten Dönerproduzenten in Deutschland. Vor einiger Zeit hatte er uns seine Produktionsstätte in Reinickendorf gezeigt.

IHK Neujahrsempfang 2013
IHK Neujahrsempfang 2013
Nach den kurzen Einleitungsreden lichteten sich die Reihen etwas und so freuten wir uns, als wir Herbert Schulz vom Industrietreffen Neukölln sahen. Der Weg war schnell gebahnt, so dass wir mit ihm gleich auch den ehemaligen Bezirksbürgermeister von Neukölln, Prof. Bodo Manegold, begrüßen konnten. Dahinter stand Senator Müller, der sich auch noch sehr gut an den gemütlichen Abend beim Industrietreffen Neukölln erinnern konnte.

Ohnehin war es eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Andreas Eichler begrüßte Florian Graf, CDU-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus, den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und den ehemaligen Bahnchef Heinz Dürr. Heinz Dürr wurde ganz neugierig, mit welchen Softwarelösungen wir "für Furore gesorgt" haben und tauschte gleich die Karten mit Andreas Eichler aus.

Beim Rundgang trafen wir noch Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, die uns mit einem dynamisch kräftigen Händedruck begrüßte. Schon bei der Berliner Wirtschaftskonferenz war zu spüren gewesen, dass sie eine Frau der Tat ist.

Es freute uns auch, dass der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen zu den Gästen gehörte. Ob Karl-Heinz Knüfermann von der Debeka, Ivo Karrasch von der Nico GmbH oder Jan Pörksen von der IHK, es waren viele Gäste dort, mit denen wir bereits in der Vergangenheit interessante Gespräche geführt hatten. Bei Bier und leckeren Desserts kamen wir auch mit anderen bedeutenden Playern der Berliner Wirtschaft ins Gespräch.

Und dann trafen wir die Bildredakteurin Yvonne Binder ...

Autor: Matthias Baumann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen