Montag, 21. Januar 2013

22. B.Z.-Kulturpreis

Luisa Eichler, die Tochter von Gesellschafter Andreas Eichler, ist begeisterte Tänzerin. So war es fast schon ein Muss, sie ab der fünften Klasse bei der Staatlichen Ballettschule Berlin anzumelden.

B.Z.-Kulturpreis 2013 Anna Maria Mühe
B.Z.-Kulturpreis - Anna Maria Mühe
Als begabter Nachwuchs-Ballerina wurde ihr und einigen Mitschülern am Freitag die besondere Ehre zuteil, unter Leitung von Prof. Gregor Seyffert, Künstlerischer Leiter der Fachrichtung Bühnentanz, die Laudatio auf Anna Maria Mühe zu tanzen.

Neben den Schauspielern Anna Maria Mühe und Matthias Schweighöfer wurden die Künstler Reinhard Kleist, Sooki & Matthias Koeppel, Toni Sehgal, DJ Matthis Klemm sowie der Musiker Rolf Kühn mit dem B.Z.-Kulturpreis ausgezeichnet. Moderiert wurde der Abend von Meret Becker.


B.Z.-Kulturpreis 2013 Matthias Schweighöfer
B.Z.-Kulturpreis 2013 - Matthias Schweighöfer
Ein Wechsel von Kurzfilmen, musikalischer und schauspielerischer Darbietungen und Ansprachen langjähriger Freunde der Preisträger füllte das abwechslungsreiche Programm. Der Preis selbst, ein etwa 20cm hoher tanzender Berliner Bär, sollte die unkonventionelle Auswahl der Empfänger symbolisieren. B.Z.-Chefredakteur Peter Huth machte in seiner Eingangsrede klar, dass sich die B.Z. nicht vom Mainstream oder irgendwelchen Befindlichkeiten beeinflussen lasse, sondern dass diese Preisverleihung die ureigenste Meinung zu prämierungswürdigen Persönlichkeiten des Kulturlebens darstellt.



B.Z.-Kulturpreis 2013
B.Z.-Kulturpreis 2013 - BTB concept
Vor uns saß Frau Friede Springer umsäumt von den Preisträgern und bekannten Personen aus Kultur, Politik und Wirtschaft, von denen hier stellvertretend Finanzsenator Ulrich Nußbaum, CDU-Bundestagsabgeordneter Frank Steffel und der ehemalige Generalsekretär der Berliner CDU Klaus-Rüdiger Landowsky zu nennen sind.

B.Z.-Kulturpreis 2013 Preisträger und Laudatoren
B.Z.-Kulturpreis 2013
Beim anschließenden Empfang rund um die Mittelbar klang der Abend in einer stilvollen Atmosphäre aus. Gute Stimmung, wohin man blickte. Anna Maria Mühe und Matthias Schweighöfer ließen sich zusammen mit ihren Freunden kulinarisch verwöhnen.

B.Z.-Kulturpreis 2013
B.Z.-Kulturpreis - Limos und Promis
Gunter Gabriel stand neben uns an der Bar und auch die quirlige Meret Becker war immer wieder anzutreffen.

Vielen Dank an den Axel-Springer-Verlag für die freundliche Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Autor: Matthias Baumann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen