Donnerstag, 14. Februar 2013

Botschafterin Thailands im Berlin Capital Club

Heute besuchten wir das Unternehmerfrühstück mit der Botschafterin des Königreichs Thailand, Frau Nongnuth Phetcharatana im Berlin Capital Club. Der Berlin Capital Club hat seinen Sitz an traditionsreicher Stätte - direkt am Gendarmenmarkt.

Berlin Capital Club Botschafterin Thailand
Berlin Capital Club - Botschafterin Thailands
Es ging um das Thema "150 Jahre Diplomatische Beziehungen zwischen dem Königreich Thailand und Preußen/Deutschland".

Organisiert wurde das Unternehmerfrühstück durch die Preußische Gesellschaft und das Thailand Forum Berlin.

Es war interessant zu hören, dass das als Urlaubsziel beliebte Thailand bereits seit 150 Jahren intensive und freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland lebt.

Schon früh profitierte Thailand vom Wert unseres Bildungssystems und entsandte mehrere Prinzen auf Akademien in Deutschland. Aktuell wird das hierzulande bewährte duale Bildungssystem in Thailand eingeführt.

Berlin Capital Club Botschafterin Thailand
Botschafterin Thailands
Botschafterin Nongnuth Phetcharatana ging aber auch auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Zulieferindustrie ein und zeigte abschließend eine Landkarte, die unterstreichen sollte, dass Thailand durch seine geografische Lage das "Tor nach Südostasien" sei.

Der Vortrag von Botschafterin Nongnuth Phetcharatana wurde mit einer fotoreichen Präsentation illustriert und komplett auf deutsch gehalten. Nach etwa einer halben Stunde sah die Botschafterin erleichtert in die Runde und sagte, dass das wohl ihre bisher längste Rede auf deutsch gewesen sei.

Bei Kaffee und Brötchen unterhielten wir uns anschließend noch mit einigen Diplomaten über die Thailändische Schrift und deren Aussprache sowie über Erlebnisse im Botschaftsalltag in Libyen.

Autor: Matthias Baumann