Freitag, 19. Juni 2015

Deutscher Filmpreis #lola15

Roter Teppich, Shuttle-Service mit BMW 7er-Limousinen, Models, Schauspieler - ein Déjà-vu zur gestrigen Bertelsmann Party 2015.

Die Kulturszene kommt gar nicht mehr aus dem Feiern heraus. Mittendrin Kulturstaatsministerin Grütters mit breiter Gefolgschaft. Auch Bürgermeister Michael Müller und seinen Vorgänger Klaus Wowereit erspähen wir in der Menge. Der ehemalige Kulturstaatsminister Naumann läuft uns bei den alkoholfreien Getränken über den Weg. An Detlev Buck drängen wir uns auf dem Weg zur Terrasse des Palais am Funkturm vorbei. Am Zigarrenstand kommen wir mit altgedienten DDR-Schauspielern über deren erste Fernreise ins Gespräch.

Deutscher Filmpreis #lola15
After Show Party #lola15
Freier Rücken, elegante Designertasche, großzügiger Blick auf die optischen Waffen der Frau bleiben auch den Fotografen nicht verborgen. So manch eine Schönheit posiert auf der Wendeltreppe und holt sich anschließend ein Tellerchen mit Sushi, vegetarischem Spinatklößchen oder profaner Currywurst. Einige der Gäste halten ihre Lola in den Händen. Die güldene Skulptur ist auf die Dauer gar nicht so leicht und lässt sich wegen ihrer Größe auch nicht einfach in der Handtasche verstauen.

Die After Show Party brachte die ersehnte Erleichterung nach etwa drei Stunden Fernseh-Aufzeichnung mit nur einer Szenenwiederholung. Man sah den nominierten Filmschaffenden die Spannung an kurz bevor der Gewinner der jeweiligen Lola bekannt gegeben wurde.

Prämiert wurden neben den besten Haupt- und Nebendarstellern unter anderem auch die besten Cutter, Kostümbildner, Tongestalter oder Regisseure. Die Laudatoren kündigten die Gewinner mit Charme und viel Humor an. "Victoria" räumte passend zum Namen gleich sechs Lolas ab. Die weiteren Skulpturen gingen an "Zeit der Kannibalen", "Who Am I", "Labyrinth des Schweigens", "Wir sind jung. Wir sind stark" und an "Jack". All diese Filme stellen soziale und politisch brisante Themen dar, sind aber in ihrer Machart sehr unterschiedlich. Preise gingen auch an Dokumentarfilme wie "Citizenfour" oder den besucherstärksten Film "Honig im Kopf".

Deutscher Filmpreis #lola15
Deutscher Filmpreis #lola15 - Til Schweiger bedankt sich und holt anschließend sein Team auf die Bühne
Was bei den Dankesreden auffiel: "Ihr ward so ein tolles Team", "Ohne Euch hätten wir das nie geschaftt". Das Team spielt beim Film eine elementare Rolle. Alle Arbeitsbereiche müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Regie, Schnitt, Kostüm, Maske, Szenenbild, Kamera, Nebenrollen, Drehbuchautor, Soundtechniker und Hauptdarsteller - sie alle funktionieren nur in der Symbiose des Gesamtprojektes.

Der Deutsche Filmpreis gilt als der höchst dotierte Preis dieser Art in Deutschland und wird von der Deutschen Filmakademie vergeben.

Autor: Matthias Baumann