Freitag, 4. Dezember 2015

Orden für das Ehrenamt

Sechzehn Frauen und zehn Männer wurden anlässlich des morgigen Tages des Ehrenamtes im Schloss Bellevue durch Bundespräsident Gauck ausgezeichnet.

Dem Bundespräsidenten war es wichtig, dass heute eine überproportionale Anzahl Frauen das Schloss mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verlassen. Es seien normalerweise Männer, die sich die Lorbeeren anstecken, während Frauen im Hintergrund die eigentliche Arbeit leisten.

Verdienstorden Ehrenamt
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zum Tag des Ehrenamtes
Damit auch die Vergabe der Orden ohne besondere Herausstellung einzelner Projekte erfolgen konnte, wurden die Ehrengäste nach dem Alphabet aufgerufen. Es begann mit einem Mann: Recep Aydin. Nicht zu verwechseln mit Hanefi und Gürsel Aydin aus Berlin, deren Döner die Kanzlerin so mag. Recep Aydin setzt sich in Kornwestheim für ein gutes Miteinander von Deutschen und Menschen mit türkischer Zuwanderungsgeschichte ein.

Darauf folgte Bettina Bauer aus Potsdam und eröffnete damit den Verleihungsreigen der ehrenamtlichen Damen.

Engagement im Rahmen der Kirche, der Aufarbeitung regionaler Geschichte, der Verständigung zwischen Ost und West, der UNO-Flüchtlingshilfe, der Friedlichen Revolution 1989 und deren Nacharbeiten, der Sportförderung, der Palliativhilfe und weiterer ehrenamtlich betriebener Projekte.

Verdienstorden Ehrenamt
Verdienstorden für Günther Hinterberg - Gründer des Vereins AntiRost Braunschweig
Joachim Gauck hatte die Ehrenamtlichen in seiner Vorrede als "Säulen unserer Bürgergesellschaft" bezeichnet, die eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung unseres Zusammenlebens einnehmen. Ehrenamtliche überwinden Grenzen, bauen Brücken und ebnen die Wege des Miteinnanders.

Zwei Projekte waren dann aber doch besonders haften geblieben:

Günther Hinterberg aus Niedersachsen gründete vor elf Jahren den Verein AntiRost Braunschweig. AntiRost hält Menschen fit, die das Berufsleben hinter sich gelassen haben. Die Senioren von AntiRost geben ihr wertvolles Wissen an Gleichaltrige, Berufstätige, Jugendliche und Kinder weiter.

Verdienstorden Ehrenamt
Verdienstorden für Barbara Schöneberger und Dr. Daniela Lesmeister
Barbara Schöneberger aus Berlin wurde als Botschafterin des Kinderhilfswerkes "terre des hommes" vorgestellt und zog nach der Veranstaltung ein wahres Blitzlichtgewitter an. Eine als Moderatorin und Fundraiserin bekannte Frau, die mit Ehrenamt und Orden äußerst fotogen vor dem Bundesadler wirkte.

Verdienstorden Ehrenamt
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zum Tag des Ehrenamtes
Die sechsundzwanzig Geehrten durften gestern bereits eine Schlossführung genießen und nach Nationalhymne und Gruppenfoto heute auch ein Flying Buffet mit dem Bundespräsidenten.

Video: Nationalhymne

Autor: Matthias Baumann