Mittwoch, 13. Juli 2011

Verzettelt im Web 2.0? Weniger ist mehr!

In der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) war es üblich, zu den Suchbegriffen passenden Content möglichst automatisch in Masse zu produzieren und kreuz und quer zu verlinken.

Das funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, da sich die großen Suchmaschinen immer mehr auf redaktionell gepflegte Webinhalte konzentrieren. Deshalb ist das persönliche (manuelle) Engangement im Social Network so wichtig. Das kann als Einzelperson oder als Firma geschehen.

Aber auch dort kann man sich mit dem Beitritt in zu vielen Foren und Portalen schnell verzetteln. Besser ist es, sich in zwei oder drei Communities als Kompetenzträger zu etablieren und dadurch die Relevanz seines Wissens und seines Unternehmens im Web zu verbessern.

Ein sehr engagierter Experte auf dem Gebiet der Steuerberatung ist Alfred Gesierich aus dem Landkreis Starnberg. Seine leicht verständlichen Präsentationen hatten auch uns entscheidend bei der Vorbereitung der GmbH & Co.KG geholfen.

Kennengelernt hatten wir uns allerdings über ein markenspezifisches Auto-Forum, wo er ebenfalls sehr kompetente Einlassungen gibt und bereits über 2500 Beiträge geschrieben hat. Da er seit Jahren aktuelle Firmenwagen als Leassingfahrzeuge fährt, kann er unentschlossenen und ratsuchenden Forenmitgliedern immer die situationsspezifischen Tipps geben. Auch außenstehende Leser (Gast-Status) können von diesem Wissen prifitieren, da es über Google gut auffindbar ist und nur eventuelle Fotos und die Antwortfunktionen ausgeblendet sind.