Donnerstag, 1. Oktober 2015

Orden für den kleinen Mann - Bundespräsident Joachim Gauck ehrt 32 Vorbilder

Es waren heute nicht die Lichtgestalten des öffentlichen Lebens, keine Stars und keine Spitzenpolitiker. Es waren 15 Frauen und 17 Männer wie du und ich. Menschen von nebenan. Menschen, die einem im Alltag begegnen oder im Supermarkt in derselben Schlange stehen.

Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
"Also, liebe Vorbilder, ich freue mich sehr, Sie hier live und in Farbe vor mir zu sehen".

Mit diesem Satz charakterisierte der Bundespräsident wohl am besten die bunte aber auch natürliche Mischung von Menschen, die heute einen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekamen.

Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - eine bunte Mischung Vorbilder
Als Anlass diente der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit. Deshalb gingen viele der Orden auch an mutige und engagierte Akteure der Wendezeit. Es wurden "Brückenbauer" aus der Kunst- und Kulturszene geehrt, aber auch Wissenschaftler, die unter anderem Ozeanforschung betreiben oder aus privater Betroffenheit eine Stiftung für an Demenz erkrankten Kindern ins Leben gerufen hatten.

Joachim Gauck war die Vorfreude auf die Lebensberichte anzusehen, die zu jedem der 32 Ausgezeichneten während der Übergabe des Ordens verlesen wurde. Ein besonders bunter Mix entstand durch die alphabetische Reihenfolge.

Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Schröder
Es begann mit Karin Ahrens, die sich um unbegleitete Flüchtlingskinder verdient gemacht hatte, ging mit Naturschützer und Bürgerrechtler Ralf-Uwe Beck weiter, dann folgten Engagierte im Bereich Geschichtsaufarbeitung und Demokratie, Kunsthistoriker, Theaterschaffende, Schriftsteller, Lehrer, UNICEF-Mitarbeiter, Tschernobyl-Helfer, Dokumentarfilmer, Ortsvorsteher, Kulturpublizisten, Medikamentenspender, Bildungs- und Talentförderer, Theologen und Rechtshistoriker.

Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Hanna und Wolf Middelmann aus Göttingen
Es wurden auch ausländische Gäste geehrt. So zum Beispiel Andrea Breth aus Wien, Wahlberliner György Dalos aus Ungarn oder Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Claudio Magris aus Italien.

Mit "W" wie Wagenknecht endete die Ordensverleihung. Dagmar Wagenknecht hatte unter hohem persönlichen Risiko mit Filmkunst zum Widerstand in der DDR beigetragen.

Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Dokumentarfilmer und Buchautor Andreas Kieling
"Sie haben unerwünschte Lieder gesungen, unerwünschte Filme gezeigt, unerwünschte Flugblätter gedruckt - vor allem: unerwünschte Fragen gestellt und damit für sich und ihre Familien viel riskiert".

Der Bundespräsident sprach damit aus Erfahrung und konnte nun so manch einen Weggefährten der letzten 25 und mehr Jahre umarmen und den Orden überreichen. Es war eine sehr herzliche Atmosphäre heute im Schloss Bellevue. Zum Ausklang folgte ein Empfang im Salon Luise und den benachbarten Sälen.

Videos:
Beginn der Rede des Bundespräsidenten anlässlich der Ordensverleihung
Verdienstorden an G. Beyler und B. Klein sowie an Prof. Dr. Dr. h.c. Bredekamp
Bericht - ARD Mediathek

Autor: Matthias Baumann

Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland
Verdienstkreuz am Bande - Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen