Mittwoch, 14. Oktober 2020

26 Millionen Impfdosen für den Grippeschutz während #COVID19

Was es bedeutet, neben Corona auch noch weitere Probleme am Hals zu haben, erlebt gerade Großbritannien. Dessen wirtschaftlicher Schaden wegen Corona hat sich durch den nahenden Brexit verdoppelt. Wer in Deutschland neben der Gefahr einer Corona-Infektion nicht auch noch eine Grippe im Hals haben möchte, sollte sich unbedingt eine Grippeschutzimpfung holen.

Die Nordhalbkugel profitiert seit vielen Jahren von den Grippekranken der Südhalbkugel. Während nämlich im Norden die Sommerferien genossen werden, wütet im Süden schon die neue Grippe. Die Labore sammeln dann die Erreger aus Neuseeland, Australien, Südafrika und Südamerika ein und bauen daraus einen Impfstoff für den Norden zusammen. Bereits im Juni wusste ein Oberstarzt der Bundeswehr zu berichten, dass es in diesem Jahr schwierig werde mit den Grippepionieren aus dem Süden. Durch die AHA-Regeln und die Reisebeschränkungen könne sich die Grippe gar nicht im gewohnten Umfang ausbreiten. Dass er Recht hatte, wurde in der heutigen Pressekonferenz bestätigt.

26 Millionen Impfdosen zum Grippeschutz während #COVID19
26 Millionen Impfdosen zum Grippeschutz während #COVID19 - AHA ist gut. Impfen ist besser.

Einige Betroffene muss es dann aber trotzdem gegeben haben. Für die neue Grippe-Saison konnten deshalb 26 Millionen Impfdosen bereitgestellt werden. Die Krankenkassen rechnen mit Kosten von 300 Millionen Euro für den Impfstoff plus 200 weiteren Millionen Euro für die Dienstleistung der Ärzte. Rechnet man das auf die einzelne Impfung um, kostet die Ampulle 11,54 Euro und der Stich in den Oberarm 7,69 Euro. Sollte es irgendwann einen Impfstoff gegen Corona geben, wird sich dieser übrigens am Preisniveau der Grippeschutzimpfung orientieren. Wenn die 26 Millionen Impfdosen im Januar oder Februar schon aufgebraucht wären, "wäre ich ein sehr glücklicher Gesundheitsminister", sagte Jens Spahn in der Pressekonferenz.

Da die Impfdosen nach und nach in wöchentlichen Chargen an die Ärzte ausgeliefert werden, sollten zunächst die Risikopatienten zum Hausarzt gehen. Gemäß der saisonalen Sterberaten betrifft das Personen ab 45 Jahren. Für die Impfung sind normalerweise die Haus- und Betriebsärzte zuständig. Zusätzliche Impfzentren für Grippeschutz soll es nicht geben. Laut Minister Spahn seien die Abläufe so gut integriert, dass zusätzliche Kapazitäten nicht gebraucht werden. Dennoch gibt es Pilotversuche mit Apotheken, in denen man sich gegen Grippe impfen lassen kann.

Auf die Frage, ob es eine Impfpflicht in Deutschland geben wird, gab der Minister eine klare Antwort: Nein! Die Bundesregierung sorge zwar für ein Impfangebot, lehne aber eine Impfpflicht ab.

Autor: Matthias Baumann