Freitag, 1. März 2013

Landau Media - gelebte Werte

Landau Media rollt im wahrsten Sinne des Wortes den roten Teppich für seine Kunden aus. Die Wertschätzung wird im Empfangsbereich nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar. "Der Kunde ist König" wurde als Blindenschrift in den Teppich eingewebt.

Landau Media gelebte Werte
Neben dem Kunden werden aber auch Geschäftspartner und Mitarbeiter in dieses besondere Klima hineingenommen. In vielen Räumen des mehrstöckigen Bürogebäudes finden sich Fotos der Mitarbeiter wieder, werden Störche für jedes Baby aus der Belegschaft als Bordüre an die Wand geklebt. Frau Trautmann, zuständig für Strategische Marktentwicklung, berichtete uns mit Begeisterung davon, dass Sie gerade vier Jahre für Ihre beiden Kinder zu Hause geblieben war und nun wieder nahtlos im Unternehmen einsteigen konnte. Liebevoll band sie dann auch die rote Schleife an das Manifest der Landau Media.


Landau Media Manifest
Landau Media Manifest
Dieses Manifest hatte uns damals bereits Gründungsmitglied Lothar Landau gezeigt und bei uns den Impuls ausgelöst, die eigenen Werte bewusst zu reflektieren und in Worte zu fassen.

Am gestrigen Abend ging es um das Thema "Social Media in der B2B Kommunikation". Stefanie Friedrichs, Medienanalystin bei Landau Media, und Christian Anding von Kaspersky Lab berichteten über die Ergänzung der beiden Unternehmen bei der Schaffung und der Beobachtung von Inhalten in den Sozialen Netzwerken. Dabei hat Landau Media einen beachtlichen Rechercheradius. Neben 38.000 Printmedien werden 4.000 Nachrichtenagenturmeldungen, über 110 TV-Sender, über 100 Hörfunksender und über 255.000 Online-Medien inklusive Social Media gescannt und nach kundenspezifischen Kriterien aufbereitet.

Landau Media Medienanalyse
Landau Media Medienanalyse
Im Beispiel Kaspersky ging es vorrangig um die Einführung eines neuen Produktes zur Absicherung von Smartphones. Es war sehr interessant zu sehen, wie vielschichtig die Analyse und die daraus extrahierten Entscheidungsvorlagen aussehen können. Kaspersky hatte nicht nur einen detaillierten Überblick über die tatsächliche "Stimmung" im Netz, sondern auch wertvolle Informationen über die Besetzung des Themas durch Unternehmen des Wettbewerbs erhalten.

Landau Media ist auch in unseren Kundengesprächen immer präsent, sobald der Wunsch nach Social Media geäußert wird und die zur Pflege dieser Kanäle vorgesehenen Mitarbeiter entlastet werden sollen.

Nach dem Vortrag war viel Gelegenheit zum Plaudern mit Landau-Mitarbeitern und den Vorständen Uwe Mommert und Michael Busch.

Autor: Matthias Baumann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen