Mittwoch, 2. Juli 2014

BMW 640d Coupé mit xDrive

Kontrastnähte, Bang & Olufsen, Keramikapplikationen, M-Paket, Allradantrieb und 313 PS standen uns heute für eine Probefahrt zur Verfügung.

Global Sourcing ist gut, wenn es auch vor Ort einen Ansprechpartner gibt. Deshalb hatte unser Passauer Vertragsautohaus Leebmann zusammen mit dem Berliner Autohaus Graubaum ein citrinschwarzes 640d Coupé mit xDrive organisiert.

BMW 6er Coupé Autohaus Leebmann Autohaus Graubaum
BMW 6er Coupé - sportlich eleganter Innenraum
Sportlich und elegant zugleich glänzt der knapp fünf Meter lange Wagen in der Mittagssonne. Abgedunkelte Heckscheiben, schwarz beledertes Armaturenbrett und helle Ledersitze geben dem Fahrzeug eine besondere Note. LED-Scheinwerfer, Surround View, Head Up Display und ein auf den Fahrerlebnisschalter reagierendes Instrumentenkombi sind ebenfalls verbaut.

Der Allradantrieb ist für ländliche oder schneesichere Regionen durchaus sinnvoll. Bewegt man sich vorrangig in der Stadt, mindert xDrive durch die schwergängigere Lenkung jedoch den Fahrspaß. Die fortgeschrittene Technik und die Assistenzsysteme reagieren wie gewohnt.

BMW 6er Coupé Autohaus Leebmann Autohaus Graubaum
BMW 6er Coupé in citrinschwarz mit M-Paket und LED-Scheinwerfern
Auf dem Berliner Ring schalte ich auf Fahrerlebnis "Sport" und bekomme ein knallrotes Display mit großen weißen Zahlen präsentiert. Man soll sich wohl auf das Wesentliche konzentrieren. Der Wagen beschleunigt gut und liegt auch bei 220 kmh sicher auf der Straße. Auch das Kurvenverhalten macht einen passablen Eindruck.

Das Überholprestige ist sagenhaft. Ob das am LED-Paket liegt? Eine Analyse hatte ergeben, dass es bei der Überholspurfahrt auf flach, breit, schwarz und weit außen liegendes Xenonlicht im Rückspiegel des vorausfahrenden Verkehrsteilnehmers ankomme. Mit einer Höhe von weniger als 1,40 m und einer Breite von knapp zwei Metern sind einige dieser Voraussetzungen erfüllt.

Der verbaute Reihen-6-Zylinder-Diesel ist leider etwas zu laut für ein Fahrzeug dieser Klasse. Immerhin erreicht die Konfiguration eines normal ausgestatteten 6er Coupés schnell mal die 100.000 Euro-Marke.

BMW 6er Coupé Autohaus Leebmann Autohaus Graubaum
BMW 6er Coupé - Fondsitze
Bei einer kurzen Pause klappe ich den Fahrersitz nach vorne und fädele mich in den Fond ein. Der Begriff "Notsitz" ist hier deplatziert. Diesen Sitzplatz sollte man nur Leuten anbieten, die man davon überzeugen möchte, dass sie nie wieder nach einer Mitfahrgelegenheit fragen oder die besonders stilvoll aus dem Bekanntenkreis entfernt werden sollen. Damit erweist sich das 6er Coupé als ideales Fahrzeug für nicht mehr als zwei Personen.

Der Kofferraum ist allerdings überraschend groß. Mit einem Skisack versehen lassen sich sogar sperrige Bretter aus dem Baumarkt transportieren und verschwinden ggf. komplett im Fahrzeug.

Schade, solch ein schönes Coupé, aber höchstens als Zweit- oder Drittwagen für Familien mit Kindern geeignet. Betrachtet man den Aufmerksamkeitseffekt, ist der Wagen doppelt interessant für Singlehaushalte. Bekommt man neben dem Fahrspaß damit doch auch eventuell den passenden partnerschaftlichen Anschluss und kann eine Familie gründen.

Vielleicht kommen wir in zehn Jahren mal wieder auf diesen Traum vom BMW 6er Coupé zurück.

Autor: Matthias Baumann