Global Sourcing ist gut, wenn es auch vor Ort einen Ansprechpartner gibt. Deshalb hatte unser Passauer Vertragsautohaus Leebmann zusammen mit dem Berliner Autohaus Graubaum ein citrinschwarzes 640d Coupé mit xDrive organisiert.
BMW 6er Coupé - sportlich eleganter Innenraum |
Der Allradantrieb ist für ländliche oder schneesichere Regionen durchaus sinnvoll. Bewegt man sich vorrangig in der Stadt, mindert xDrive durch die schwergängigere Lenkung jedoch den Fahrspaß. Die fortgeschrittene Technik und die Assistenzsysteme reagieren wie gewohnt.
BMW 6er Coupé in citrinschwarz mit M-Paket und LED-Scheinwerfern |
Das Überholprestige ist sagenhaft. Ob das am LED-Paket liegt? Eine Analyse hatte ergeben, dass es bei der Überholspurfahrt auf flach, breit, schwarz und weit außen liegendes Xenonlicht im Rückspiegel des vorausfahrenden Verkehrsteilnehmers ankomme. Mit einer Höhe von weniger als 1,40 m und einer Breite von knapp zwei Metern sind einige dieser Voraussetzungen erfüllt.
Der verbaute Reihen-6-Zylinder-Diesel ist leider etwas zu laut für ein Fahrzeug dieser Klasse. Immerhin erreicht die Konfiguration eines normal ausgestatteten 6er Coupés schnell mal die 100.000 Euro-Marke.
BMW 6er Coupé - Fondsitze |
Der Kofferraum ist allerdings überraschend groß. Mit einem Skisack versehen lassen sich sogar sperrige Bretter aus dem Baumarkt transportieren und verschwinden ggf. komplett im Fahrzeug.
Schade, solch ein schönes Coupé, aber höchstens als Zweit- oder Drittwagen für Familien mit Kindern geeignet. Betrachtet man den Aufmerksamkeitseffekt, ist der Wagen doppelt interessant für Singlehaushalte. Bekommt man neben dem Fahrspaß damit doch auch eventuell den passenden partnerschaftlichen Anschluss und kann eine Familie gründen.
Vielleicht kommen wir in zehn Jahren mal wieder auf diesen Traum vom BMW 6er Coupé zurück.
Autor: Matthias Baumann