Sonntag, 9. November 2014

Die Mauer fliegt weg

Was für eine Stimmung am Mauerpark. Himmel und Menschen vereinten sich auf dem ehemaligen Todesstreifen, der vor genau 25 Jahren seine Bedeutung verlor.

Nur wenige Meter neben dem Mauerpark war der Ort, wo in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 der erste Grenzübergang für Ostberliner geöffnet wurde. Es folgte eine Kettenreaktion der Freiheit, die nicht mehr gestoppt werden konnte. Eine Kettenreaktion, die heute in Form von davon fliegenden Heliumballons nachempfunden wurde.

Mauerpark 09.11.2014 Mauerfall 25 Jahre
Mauerpark am 09.11.2014 mit beleuchteten Heliumballons - Gedenken an den Mauerfall vor 25 Jahren
Die Heliumballons waren von ihren Paten mit Dankeskarten versehen worden. "Gott sei Dank", lasen wir auf mehreren Karten. Von einer Patin ließen wir uns die Technik erklären. Sie hatte einen kleinen Sender, mit dem die Feierlichkeiten am Brandenburger Tor verfolgt werden konnten. Sobald die 9. Symphonie erklinge, gehe es dort mit den ersten Ballons los. Die weiteren Ballons sollen dann wie bei einer Welle nach und nach losgelassen werden. Zu diesem Zweck war in den Fuß der Laternen ein Mechanismus eingebaut, der mit einem großen Spezialschlüssel geöffnet werden konnte.

Mauerpark 09.11.2014 Mauerfall 25 Jahre
Spezialschlüssel zum Freilassen der Heliumballons
Die Ballons wurden mit starken Scheinwerfern angeleuchtet, so dass sie auch ohne das Licht ihrer Laternen gut zu sehen waren. Dann verschwanden sie in den tief liegenden Wolken. Hier und da flogen Drohnen über den Mauerpark und es gab geplante und spontane Feuerwerke.

Auch für Berlin-Besucher war dieser Abend ein Highlight. Viele von ihnen waren jedoch so jung, dass nur ihre Eltern den Fall der Mauer hätten erlebt haben können. Einige der anwesenden Kinder wären nicht entstanden, wenn die Mauer noch stehen würde und viele Lebenswege und berufliche Entwicklungen wären ganz anders verlaufen.

Video: Die Mauer fliegt weg - Freiheit nicht nur für Ballons

Autor: Matthias Baumann

Mauerpark 09.11.2014 Mauerfall 25 Jahre
Mauerpark und Bernauer Straße am 09.11.2014 - Partystimmung zum Mauerfall vor 25 Jahren